2017 Ungarn

Im Juni 2017 waren wir in Ungarn am Plattensee (auf ungarisch: Balaton). Wir übernachteten im 3-Sterne Hotel "La Familia" in Zamárdi. Das ist am Südufer des Balatons. Wir, das heißt: mein Sohn Martin, mein Hund Jimmy und ich.

Der Stadtplan von Zamárdi.
Der Stadtplan von Zamárdi.

Der Plattensee

Der Plattensee liegt in West-Ungarn, ist 79 km lang und hat eine Fläche von 594 km². Die maximale Wassertiefe beträgt 12,5 m. Durch diese geringe Wassertiefe erwärmt sich im Sommer der See bis auf 30°C.

https://de.wikipedia.org/wiki/Balaton


Das Wetter ändert sich am Plattensee sehr schnell. Abhängig von der Windstärke können bis zu 2 m hohe Wellen entstehen. Man sollte also stets die Sturmwarntürme im Auge behalten. Wenn diese aller Sekunde ein mal blinken, dann darf man nur bis zur ersten Bojenkette (Wassertiefe: 1,20 m) schwimmen, bzw. gehen. Wenn diese aller 30 Sekunden blinken, dann ist das Baden verboten. Außerdem sollte man immer den Himmel beobachten. Wenn am nördlichen Horizont Gewitterwolken aufziehen, ist es ratsam, den See sofort zu verlassen.


Der Juni, das ist Vorsaison, also etwa 1/3 weniger Kosten für die Übernachtungen. Die Lufttemperatur ist ca. 5 °C höher als bei uns in Mitteldeutschland und der Balaton hat schon 24 - 25 °C.



Das Hotel

Die Einrichtung des Hotels "La Famila" hat DDR-Niveau. Aber das hat uns nicht gestört, da wir ja Halbpension gebucht hatten und den ganzen Tag unterwegs waren. Das Hotelpersonal war sehr freundlich und spricht gebrochen deutsch. Das Essen war reichhaltig und hat sehr gut geschmeckt. Beim Frühstücksbuffet blieben keine Wünsche offen, es war abwechslungsreich und man konnte essen, bis man platzt.

Abends gab es dann ein warmes 3-Gänge-Menü. Auch das war super lecker.

Der Strand

Der Strand in Zamárdi ist etwa 3 km lang und öffentlich, d.h. man muss keinen Eintritt bezahlen. Aber überall stehen Schilder, die das Betreten mit Hund verbieten. Wir haben Jimmy trotzdem mit in´s Wasser genommen, weil in der Vorsaison sehr wenig Leute am Strand waren und es hat niemenden gestört. Ich denke mal, dass das in der Hauptsaison nicht mehr möglich ist.

Am Strand gibt es überall kostenfreie Toiletten und Umkleidekabinen. Und es gibt sehr viele Souvenierläden und kleine Bars in denen man etwas essen und trinken kann oder auch mal einen Eisbecher probieren kann. Die Preise sind ähnlich wie in Polen, also bezahlbar. Die Portionen sind riesig und etwas fettig.

Aber der Kafee ist winzig. Eine Tasse Kaffee entsprechen 100 ml :(

Ein kleiner Schluck Kaffe für 300 bis 400 Forint (1,00 bis 1,10 Euro)!

Also, liebe Kaffeetrinker, bringt euren Kaffee von zu Hause mit.


Zamárdi Kalandpark

Östlich von Zamárdi (Richtung Siófok) gibt es einen Kletterpark, der zwar etwas teuer aber trotzdem empfehlenswert ist. Für 4.200 Forint (ca. 14 Euro) darf man sich dort mit einer professionellen Kletterausrüstung und bei 32 °C im Schatten 3 Stunden lang von Baum zu Baum hangeln. Außerdem kann man dort mit der Parkeisenbahn fahren, in einem Plastikball über´s Wasser laufen uvm. Einen Imbiss gibt es dort natürlich auch.

Mein Sohn hat den Erwachsenen-Parkour absolviert (auf dem Plan die rot gekennzeichnete Bahn), danach war er fix und fertig und die 3 Stunden waren auch rum. Ich hatte schon nach dem 10 minütigem Einführungskurs die Nase voll und habe dann nur noch Fotos gemacht.

Die Stadt Siófok

Siófok ist mit 25.000 Einwohnern die größte Stadt am Balaton. Nachts wird sie zur Party-Stadt. Wir haben sie mal an einem Vormittag besucht und ein paar Fotos gemacht:


Der Urlaub hat uns sehr gut gefallen.

Deshalb werden wir im nächsten Jahr wieder an den Plattensee fahren.

Und das sind unsere Anforderungen:

Bungalow ganz nah am Strand

Grillmöglichkeit vor dem Bungalow

Kaffeemaschine im Bungalow

Keine Verbotsschilder für Hunde

Hunde dürfen in´s Wasser