Charlie, mein treuer Begleiter

Da ich die Auffassung vertrete, dass jedes Kind mit einem Haustier heranwachsen sollte, habe ich meinen damals 11 jährigen Sohn gefragt, ob wir uns noch einen Hund anschaffen wollen. Die Begeisterung war natürlich riesengroß. Wir hatten schon einen etwa 1 jährigen Kater und überlegten nun, ob sich Hund und Katze überhaupt vertragen würden. Wir kamen zu dem Entschluss, dass es ein junger Hund sein muss, dann würde sich der Hund der Katze schon unterordnen.

Nun suchten wir also einen jungen Hund in den Zeitungsannoncen. Weil dort die Hunde aber viel zu teuer waren, wollten wir uns im Tierheim umschauen. Durch Zufall erfuhr ich dann, dass die Hündin einer Bekannten 5 junge Welpen geboren hatte. Also schauten wir uns diese Welpen an und waren sofort begeistert. Wir entschieden uns für den einzigen Rüden aus diesem Wurf und gaben ihm gleich den Namen Charlie. Wir besuchten Charlie und seine Geschwister so oft es ging. Als er dann 13 Wochen alt war, konnten wir ihn endlich mit nach Hause nehmen. Das war vielleicht eine Freude. Wir umsorgten ihn von vorne bis hinten. Er durfte machen was er wollte. Es war alles erlaubt. Er kannte keine Verbote.

Da so eine Erziehung auf lange Sicht nicht gut geht, gingen wir mit ihm nach etwa einem viertel Jahr zur Hundeschule. Dort lernte er erst einmal die Grundkommandos, wie „Sitz“, „Platz“ und „Bei Fuß“. Außerdem lernte er sich unterzuordnen. Und wir als Hundebesitzer lernten natürlich auch so einiges dazu.

Jetzt (2010) ist Charlie schon 8 Jahre alt. Mein Sohn ist 2007 ausgezogen und führt sein eigenes Leben. Unser Charlie hat uns viel Freude bereitet und er wird uns noch einige Jahre begleiten. Allerdings hat er seit dem Auszug meines Sohnes ein Problem: Er kann nicht lange alleine sein. Wenn ich mal für ein paar Stunden weg muss (Arzttermin, Minijob), dann sitzt er am Fenster und jault. Ich versuche, ihm dieses Verhalten abzugewöhnen. Aber leider habe ich das noch nicht so richtig geschafft. Eigentlich ist es ja auch ein völlig normales Verhalten, dass ein Hund nach seinem Rudel ruft. Ein Hund ist nun mal ein Rudel-Tier.

Charlie in Aktion