Ein Kräuterbeet bauen


Kräuterbeet

Wie wurde dieses Kräuterbeet gebaut?

Zuerst einen passenden Platz für das Kräuterbeet aussuchen (die meisten Kräuter wollen sonnig stehen). Dann mit dem Spaten einen Kreis von 2 m Durchmesser ausstechen (größer sollte ein Kräuterbeet nicht werden). Nun Rasenkantensteine oder 30er Gehwegplatten als äußere Befestigung in den Kreis stellen und diesen Kreis mit Sand auffüllen. Danach 2 Kreise mit Betonpflaster als Weg für die spätere Pflege des Beetes einsetzen. Die Mitte mit Komposterde auffüllen. Für den Rand der 2. Etage große Steine (z.B.: Basaltsteine) nehmen und dann wieder mit Komposterde auffüllen. Nun die 1. Etage mit Betonpflaster in 5 Segmente aufteilen. In diese Segmente und auch in der oberen Etage die Kräuter einpflanzen.

Kräuterbeet

Natürlich kann man sich auch eine andere Form ausdenken. Da gibt es viele Möglichkeiten, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Dieses Beispiel finde ich auch sehr schön:

Kräuterbeet

Man sticht im Rasen ein Quadrat von 2,10 x 2,10 m aus und setzt an den Rändern 8 Rasenborde senkrecht in die Erde ein. Nun wird in die Fläche Sand gekarrt. Dann einen 8 cm breiten Streifen für den Rasenmäher mit Steinen (z.B.: Granitpflaster) auspflastern. Jetzt legt man die innere Fläche mit 18 Gehwegplatten (30 x 30 cm) aus, so wie auf der Skizze gezeigt. Diese Platten sollten mit der Oberkante der Außenborde bündig sein (Richtscheit verwenden). In die Lücken werden dann die Kräuter eingepflanzt.

Welche Kräuter anbauen?

Es werden die Kräuter angebaut, die man am liebsten mag, bzw. die man am häufigsten in der Küche verwendet. Sonst macht das Ganze ja keinen Sinn. Ich verwende z.B.: Schnittlauch für Butterbrote, Basilikum für die Nudelpfanne, Majoran und Thymian für Buletten.

Anhand der unteren Tabelle können Sie sich aussuchen, was Sie am liebsten essen und dann die entsprechenden Kräuter anbauen.

(Diese Tabelle erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit.)

Suppen & Eintöpfe Gewürze
Bohneneintopf Basilikum, Bohnenkraut, Koriander, Zitronrnmelisse
Erbseneintopf Basilikum, Koriander, Maggiblatt, Petersilie
Gemüsesuppe Bohnenkraut, Maggiblatt
Linseneintopf Basilikum, Bohnenkraut, Koriander, Petersilie
Möhrensuppe Petersilie, Thymian, Zitronenmelisse
Krauteintopf Dill, Kümmel
Fleischgerichte Gewürze
Brathähnchen Kümmel, Rosmarin, Zitronenmelisse, Petersilie
Buletten Majoran, Oregano, Thymian
Gänsebraten Beifuß, Salbei, Thymian
Gebratener Hering Dill, Estragon, Petersilie, Zitronenmelisse
Gebratene Leber Salbei, Zitronenmelisse
Schweinebraten Beifuß, Bohnenkraut, Majoran, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian