Ein Insektenhotel bauen


Ein Insektenhotel sollte in jedem Garten stehen.

Warum? Weil die meisten Insekten nützlich für unseren Garten sind und weil die wenigen Insekten, die es noch gibt, nicht mehr wissen, wohin sie ihre Eier legen sollen.

Ein Insektenhotel zu bauen, ist ganz einfach

Man sucht sich in seinem Garten ein paar Bretter zusammen und schaut, ob man noch einige Winkel und Schrauben hat. Dann macht man an Hand des vorhandenen Materials einen Plan auf einem Blatt Papier. Beim Skizzieren kommen einem dann die besten Ideen. Mir geht es jedenfalls immer so. Was dann noch fehlt, besorgt man sich im Baumarkt.

Dieses Insektenhotel, was ich zusammen mit meinem Sohn gebaut habe, ist mit 2 Ankern in der Erde einbetoniert. Zur Sicherheit ist es noch an der Rückwand der Sitzecke mit Winkeln fest verschraubt.

Gefüllt haben wir das Hotel mit 2 Lochziegeln, mit verschieden starken Kirsch- und Birkenholzstücken, mit Schilfröhren und mit Lehm. In die Holzstücke haben wir vorher verschieden starke Löcher gebohrt. Den Lehm haben wir im eigenen Garten geerntet. Einfach ein Loch so tief graben, bis man auf Lehm stößt.

Das Hotel haben wir dann an einem sonnigen und windgeschützten Platz aufgestellt. Aber dieses Jahr muss ich es umsetzen, weil der Baum auf dem Nachbargrundstück zu groß geworden ist.

Insektenhotel